Resort: Prüfungswesen

21.07.2022 (J.Schiek )

Dan-Prüfung in Halle

Im Gegensatz zu einer Kyu-Prüfung dauert die Vorbereitungszeit für den
1. Dan weitaus länger. Das Prüfungsprogramm muss zusammengestellt,
geübt und die Kata gefühlt tausend mal geworfen werden. Und diesmal
wurde neben dem Training und den Sondereinheiten an den
Wochenenden auch noch eine intensive Vorbereitungswoche direkt vor
der Prüfung angeboten. Im Nachgang kann man sagen, dass diese
Woche sehr anstrengend war, jedoch den Prüflingen viel gebracht und
auch...

29.06.2022 (J.Schiek )

Kyu-Prüfer Fortbildung in Haldensleben

Parallel zur LEM U13 fand am 26.06. in Haldensleben auch die vierte Fortbildungsveranstaltung für Kyu-Prüfer statt. Die Teilnehmer setzten sich mit Bewertungsmodellen und Prüfungsformen auseinander und verknüpften diese gleich mit dem neuen Graduierungssystem. Dank der jungen Sportler des Haldensleber JC und der SG Friesen Naumburg, konnte direkt am Beispiel verdeutlicht und ausprobiert werden - vielen Dank an die Kinder und...

20.05.2022 (J.Schiek )

Dan-Prüfung in Halle am 16.07.

Am 16.07. stellen sich mehrere Prüflinge der Prüfung zum 1. Dan im Grasnelkenweg in Halle (Trainingshalle des JC Halle). Allen Prüflingen viel Erfolg.
Jakob


16.05.2022 (J.Schiek )

Dan-Prüfer-Fortbildung in Halle

Den strahlenden Sonntag nutzen am Wochenende acht Prüfer des JVST, um sich mit dem Thema Kata-Bewertung auseinanderzusetzen. Kata-Referent Julius Hannig gab seine Erfahrung zu Nage- und Katame-no-kata, die er auf zahlreichen Lehrgängen und online-Seminaren des DJB in den letzten Jahren gesammelt hat, an die interessierten Prüfer weiter. Dabei ging es vor allem darum, Kata mehr als situatives Judo und weniger...

04.05.2022 (J.Schiek )

38 Dan-Prüfungen in 2022

Liebe Sportfreunde,

am vergangenen Samstag war der Anmeldeschluss für Dan-Prüfungen in diesem Jahr. Mit den Anmeldungen aus 2021 ergeben sich für den Turnus 2022 ganze 38 angestrebte Prüfungen. Mit den schon abgenommen Prüfungen der Sportschüler ergeben sich damit fast 50 Prüfungen in einem Jahr (davon über 30 zum 1. Dan). Auch im Vergleich zur Prä-Corona-Zeit ist das eine sehr hohe Anzahl...

29.04.2022 (J.Schiek )

Neuigkeiten aus dem Resort Prüfungswesen

Entgegen der ursprünglichen Aussage veröffentlicht der DJB die Materialien zum neuen Kyu-Graduierungssystem erst zum 01.06.2022. In der Juni-Ausgabe des Judomagazins soll es außerdem eine ausführliche Serie dazu geben.


04.04.2022 (J.Schiek )

Erfolgreiche Dan-Prüfung am ersten Aprilwochenende

Aufgrund der Pandemie-Lage war im ersten Quartal der Wettkampfkalender der Sportschüler des LLZ in Halle sehr leer. Die Trainer hatten daraufhin die sehr gute Idee, die Zeit für die Nachwuchsleistungssportler effektiv zu nutzen und diese auf ihre Dan-Prüfungen vorzubereiten.

Am 03.04. stellten sich 10 Sportlerinnen und Sportler daraufhin unter den Augen von Holger Henschel (5. Dan), Mike Kopp (5. Dan) und...

29.03.2022 (J.Schiek )

Information aus dem Resort Prüfungswesen

Ich möchte alle Prüferkolleg*innen bitten, bei den jeweiligen Fortbildungsveranstaltungen ihre Daten zu aktualisieren oder ihre für die Kommunikation relevanten Daten (E-Mail-Adresse und ggf. Telefonnummer) per Mail an pruefung@jvst.de zu senden. Viele Daten in der Kartei sind inzwischen veraltet (Mails werden nicht zugestellt) oder nicht eingetragen.

Außerdem möchte ich alle Vereine, Trainer, Sportler, etc. bitten, Anfragen die das Resort Prüfungswesen betreffen...

27.03.2022 (J.Schiek )

Am 03.04. finden in der MT90 Danprüfungen statt

Einige Sportler des LLZ Halle haben die Corona-bedingte Wettkampfpause des Jahresbeginns intensiv für die Vorbereitung auf die Prüfung zum 1. Dan genutzt. Am 03.04. finden diese Prüfungen in der Sporthalle “MT90” der Sportschulen Halle statt (Start 10:00 Uhr). Sowohl der Prüfungs- als auch der Kata-Referent werden anwesend sein.
Für alle (zukünftigen) Anwärter findet am 24.04. der “Januarlehrgang” ab dem 2. Kyu...

18.03.2022 (J.Schiek )

Fortbildung Dan-Prüfer

Liebe Prüferkolleg*innen,
der Kata-Lehrgang in Burg am 17.09. (siehe Termine) zählt als Fortbildung für Dan-Prüfer (wie auch schon in der Terminsammlung Prüfungswesen festgelegt).

Liebe Grüße
Jakob


29.01.2022 (J.Schiek )

Erfolgreiche Dan-Prüfung in Halle

Am 26.01. stellte sich Alexander Lenk unter strengen Augen der Prüfung zum 2. Dan. Der LLZ-Trainer demonstrierte ein umfangreiches und praxisorientiertes Wissen um die verschiedenen Arten des Judo-Trainings, baute er doch diesen Prüfungsteil exemplarisch in die Bereiche der Anwendungsaufgaben mit ein. Insbesondere die sehr gute Demonstration und Erläuterungen in den Anwendungsaufgaben Stand überzeugten hier die Prüfer. Es ist gut zu...

15.01.2022 (J.Schiek )

Neuigkeiten aus dem Resort Prüfungswesen

Liebe Prüferkolleg*innen,

der DJB arbeitet an einer zentralen Erfassungen aller Kyu-Graduierungen im Bereich des DJB. Als Vorabreit dafür wäre es sehr wünschenswert, wenn ihr alle ab sofort die angehangene Datei nutzt, um eure abgenommenen Graduierungen zu dokumentieren. Bitte füllt diese ab sofort halbjährlich aus und sendet sie an mich und die Geschäftsstelle.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch dazu aufrufen, Kyu-Materialien ausschließlich...


12.01.2022 (J.Schiek )

Prüfung zum 2. Dan

Am 26.01. findet um 19:00 Uhr eine Prüfung zum 2. Dan in der Sporthalle der Sportschulen Halle (MT90) statt.


13.12.2021 (J.Schiek )

Neuigkeiten aus dem Ressort Prüfungswesen

Der "Januarlehrgang" 2022 wird am 24.04.22 in Köthen stattfinden. Der Lehrgang soll zur Sensibilisierung für die Prüfungsanforderungen der Dan-Prüfungen dienen und ist offen für alle Judoka, die mind. den 2. Kyu tragen. Namentliche Anmeldungen vereinsweise bis zum 08.04.22 unter Angabe der eigenen Graduierung (wichtig für die Planung der Referenten) per Mail an Jakob Schiek

 

Der Anmeldeschluss für Dan-Prüfungen 2022 wird...

29.11.2021 (J.Schiek )

Konzept Prüfungswesen

Jakob Schiek stellt hiermit den Fahrplan und seine Zielsetzung für die nächsten Jahre als Prüfungsreferent vor.

 


Konzept Prüfungswesen
28.11.2021 (J.Schiek )

Erfolgreiche Danprüfung

Am 1. Advent konnte trotz der wieder verschärften Covid-Situation eine Dan-Prüfung stattfinden. Nach vielen Monaten der intensiven Vorbereitung stellten sich Lars Floreck vom 1. Quedlinburger JC / JC Halle und Jenny Hemstedt von der SG Friesen Naumburg der Prüfung zum 2. Dan. Unter 2G-Bedingungen konnte der PSV Gardelegen die Prüfung kurzfristig ausrichten, nachdem am Donnerstag die Absage der Stadt Halle...

03.07.2021 (C.Kaiser)

Information zu den Dan-Prüfungen 2021

Am 20. Juni fand eine Informationsveranstaltung für alle Aspiranten statt. Die Kommissionen für 2021 sind daraufhin eingeteilt worden und die Prüflinge zugewiesen. Die Prüfer werden sich zeitnah bei den Prüflingen melden.
Wir wünschen allen Prüflingen eine erfolgreiche Vorbereitung.


28.06.2021 (C.Kaiser)

Aktualität Emailadressen Kyu-Prüfer

Liebe Kyu-Prüfer, solltet ihr in letzter Zeit keine Emails von uns erhalten haben, so bitten wir euch, uns eure aktuelle Emailadresse zukommen zu lassen. Dies könnt ihr ganz bequem über unser Kontaktformular erledigen. Als Empfänger wählt bitte den Admin Website aus (ganz unten).

Vielen Dank für eure Unterstützung!


Allgemein

Referent

Prüfungsreferent: Jakob Schiek