Resort: Kampfrichter

28.03.2023 (C.Kaiser)

Kampfrichterlehrgang

Liebe Sportfreunde, liebe Vereine,

am 06./07.05. findet unser Kampfrichterlehrgang in Merseburg statt. Alle KampfrichterInnen und solche, die es werden wollen, sowie natürlich alle TrainerInnen und andere interessierte SportlerInnen sind herzlich eingeladen, ihre Regelkenntnis unter der Leitung von Christian Albrecht zu schulen. 

06./07.05.2023 - Bezirkslehrgang und Neuausbildung
07.05.2023 - Landeslehrgang

Referent: Christian Albrecht (DJB-A Kampfrichter, Referent Kampfrichterwesen JVST)
Ort: Brauhausturnhalle Merseburg
Ausschreibung folgt zeitnah


07.03.2023 (C.Kaiser)

Neuer Bundes-A Kampfrichter

Im Rahmen der deutschen Meisterschaft U21 in Frankfurt (O) bestand Christian Kaiser seine Prüfung zum Bundes-A Kampfrichter. Die Prüfung zur höchsten nationalen Lizenz bestand aus mit einem Theorietest und einer praktische Prüfung, wobei das Arbeiten an und auf der Matte bewertet wurde. Christian ist der aktuell jüngste Kampfrichter, der nun auf dieser Ebene schiedsen darf.

Wir gratulieren ihm zu diesem Erfolg...

17.11.2022 (C.Kaiser)

Praktische Kampfrichterprüfung

Alle Kampfrichter, die dieses Jahr einen Lehrgang besucht haben, dürfen am 03.12.2022 eine praktische Prüfung unter Beobachtung des Referenten für Kampfrichterwesen Christian Albrecht absolvieren. 

Angeboten werden die Prüfungen zum Kreis- und Bezirkskampfrichter. Auch für Landeskampfrichteranwärter wird die Veranstaltung zur Beobachtung empfohlen.

Bei Interesse wird um Anmeldung über das Kontaktformular gebeten.


17.10.2022 (C.Kaiser)

Neuer Bundes-A Kampfrichter

Im Rahmen der DEM U21 finden jährlich auch die Prüfungen der Kampfrichter statt. Julius Hannig aus Dessau war dieses Jahr einer von ihnen. Der Unparteiische, der vor nunmehr 9 Jahren seine Lizenz zum Bundes-B Kampfrichter, bestand gehörte schon länger zu den besten Kampfrichtern unseres Verbands. Nun trägt er die höchste nationale Lizenz und darf fortan deutsche Meisterschaften und Bundesliga-Begegnungen leiten....

22.06.2022 (C.Kaiser)

Kampfrichterlehrgang

Am 12.06 fand in Merseburg der 1. Teil der Kampfrichterausbildung statt. Die 21 Teilnehmer aus den Bezirken Halle und Magdeburg befassten sich ausführlich mit dem theoretischen Wissen rund um den Judowettkampf. Die Referenten Christian Albrecht und Julius Hannig waren sehr zufrieden mit der Mitarbeit und Aufmerksamkeit der Teilnehmer und freuen sich, bald einige neue Gesichter auf den Kampfflächen sehen zu...

25.05.2022 (C.Kaiser)

KR Lehrgang Magdeburg abgesagt

Liebe Sportfreunde,

aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl muss der Kampfrichter-Lehrgang für den Bezirk Magdeburg mit Terminen am 28.05. und 25.06. abgesagt werden. Die Teilnehmer werden gebeten, stattdessen den Lehrgang im Bezirk Halle wahrzunehmen. Wer den Lehrgang in Halle nicht wahrnehmen kann, meldet sich bitte bei der Geschäftsstelle. Es wird eine Ersatzveranstaltung im zweiten Halbjahr für den Bezirk Magdeburg geben.  


09.05.2022 (C.Kaiser)

Erfolgreiche Kampfrichterprüfung

Nicht nur die Sportler hatten in  Merseburg ein erfolgreiches Wochenende. Auch Peer Hoffmann (SG Motor Halle) konnte sich über seine bestandene Prüfung zum Landeskampfrichter freuen. Unter den Augen von Referent Christian Albrecht schiedste er souverän das Frühlingsturnier, sowie die LEM U11 und den Landesmannschaftscup der Männer. Am Ende eines langen Judowochenendes trägt Peer nun verdient sein neues Abzeichen. Wir wünschen...

20.04.2022 (C.Kaiser)

Kampfrichterlehrgang in Osterburg

Unserer Landes- und Bundeskampfrichter versammelten sich am zweiten Aprilwochenende in Osterburg um über die neuen Regeln zu diskutieren. In zahlreichen Theorie- und Praxiseinheiten, geleitet von Kampfrichterchef Christian Albrecht und Bundes-A Kamprichter Hardy Vötig, wurden Videos analysiert, Regeln interpretiert und Judotechniken ausprobiert. In der Praxis, welche von Julius Hannig vorbereitet wurde, lag der Fokus vor allem auf nicht erlaubten Techniken, denn...

23.02.2022 (C.Kaiser)

Regelanpassungen nach Grand Slam Paris

Die IJF hat an ihren neuen Regeln noch weitere Anpassungen vorgenommen. Diese sind im Dokument in rot und blau gekennzeichnet. 


21.02.2022 (C.Kaiser)

Aktualisierung Jugendregeln

im Anhang erhaltet Ihr eine aktualiesierte Version der Jugendregeln vom DJB als Ãœbersicht zu Eurer Kenntnisnahme. 


Jugendregeln
21.01.2022 (C.Kaiser)

Neue Wettkampfregeln

Judo ist eine dynamische und stets im Wandel befindliche Sportart. Mit dem Beginn des neuen Olympiazyklus hat die IJF wieder Änderungen an den Wettkampfregeln vorgenommen. Weitere Informationen sind dem Dokument des DJB diesbezüglich zu entnehmen.


IJF Kampfregeln 2022

Allgemein

Referenten

Landesreferent: Christian Albrecht
Bezirksreferent Magdeburg: Steffi Luksch
Bezirksreferent Halle: Christian Albrecht

Einsatzplanung

KRAS