Auf dem aktuellen Stand

Wie jedes Jahr trafen sich im frühen Januar die Bundes-A und internationalen KampfrichterInnen Deutschlands um gemeinsam die Regelungen der IJF zu besprechen und sich in diesen zu schulen.
Vom 16.01.-18.01. war die Sportschule Hennef wieder Tagungsort für über 100 KampfrichterInnen der höchsten deutschen Lizenz. Mit dabei waren auch drei Kampfrichter aus Sachsen-Anhalt.
In acht Einheiten im Seminarraum und auf der Matte wurden zahlreiche Videoszenen ausgewertet und teils kontrovers diskutiert. In der Praxis auf der Tatami ging es vor allem um die Anwendung der neuen IJF-Regelauslegungen (https://www.youtube.com/watch?v=FLj5S7HEnGg) sowie Fragen der TeilnehmerInnen.
Auch das soziale Miteinander der KampfrichterInnen kam besonders am Gala-Abend nicht zu kurz. Hier konnte das famose Team Sachsen-Anhalt das Quiz der Bundes-A-Neulinge gewinnen.
Nachdem die Änderungen der Kampfrichterordnung im JVST auf der letzten Mitgliedervollversammlung beschlossen wurden, wurde im Rahmen dieses Lehrganges entschieden, dass sich die Landeskampfrichterkommission aus den drei Bundes-A-Kampfrichtern Christian Albrecht, Hardy Vötig und Julius Hannig zusammensetzt.
Jetzt heißt es die Regeln selbst als Kampfrichter erfolgreich umzusetzen und die Informationen an die KampfrichterInnen und TrainerInnen im Land zu streuen.
Bild: Norman Großer-Koch