News

25.12.2025 (J.Hannig )

Gruß zum Jahresabschluss

Liebe Judoka,

das Jahr 2025 ist fast zu Ende und wir möchten uns bei allen bedanken, die dieses Jahr das Judo in Sachsen-Anhalt unterstützt haben.

 

Im Leistungssportbereich war es ein erfolgreiches Jahr, allen voran mit den beiden WM-Medaillen von Miriam Butkereit, sowie Team-EM und Team-Militär-WM Bronze plus Militär-WM Gold für Friederike Stolze.

Im Anschlussbereich gab es in diesem Jahr nach Längerem keine Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft, doch die Ergebnisse bei den Bundessichtungsturnieren lassen uns optimistisch auf nächstes Jahr schauen.

Eine große Kohorte schloss im Land die Trainer-C-Ausbildung ab und wird die Talente von morgen weiter formen. Die jungen Judoka gaben auch in diesem Jahr alles um bei den Landesmeisterschaften auf sich aufmerksam zu machen.

Vorbilder finden die Nachwuchstalente bei unseren äußert erfolgreichen Veteranen, die im Team Deutscher Meister wurden und drei WM-Medaillen beim größten Turnier des Jahres gewinnen konnten. Sylvia Hackel schaffte dabei den unglaublichen 10. WM-Titel zu gewinnen, nachdem sie zuvor im Jahr schon das Decimum bei den Europameisterschaften erreicht hatte. Was für eine Leistung.

Auf Verbandsebene haben wir ein schwieriges Jahr hinter uns. Nach der Entlassung des Geschäftsführers war die Geschäftsstelle längere Zeit unbesetzt und es kam ein großer Mehraufwand auf das Präsidium zu, welches durch großen Einsatz den Verband weiter am Laufen hielt. Die Stelle des Geschäftsführers ist zum 01.01. neu besetzt, doch die Aufarbeitung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen und es geht mit einer leichten Ungewissheit in das neue Jahr.

Dazu wurden im November ein fast komplett neues Präsidium und Vorstand gewählt. Die neuen Verantwortungsträger haben Ideen und Tatendrang und dies lässt uns positiv in die Zukunft schauen. Auch die breite Bekundung zur Mitarbeit von außen stimmt optimistisch für das neue Jahr.

 

Wir hoffen, dass wir alle gemeinsam das Jahr 2026 positiv gestalten können, denn nur so können wir das Judo in Sachsen-Anhalt voranbringen, gemeinsam.

 

Um dafür Kraft und Energie zu haben, wünschen wir besinnliche Festtage und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Auf dass wir uns bald auf der Tatami wiedersehen.

 

Euer Präsidium


Wichtig

13.12.2025 (J.Schiek )

Erste Version des Rahmenkalenders 2026 ist online

Der aktuelle Stand aller Termine für 2026 ist online. zu finden sind darin Termine des JVST, des DJB, der Gruppe Mitte, der Bundesliga und Vereinsturniere des JVST sofern zugearbeitet. Alle Termine sind unter Vorbehalt und einige Termine werden sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch ändern. Der Terminkalender wird bei Terminänderungen aktualisiert und soll zur groben Orientierung im Jahr dienen. Der...