News

01.12.2025 (J.Schiek )

Alle vier Jahre wieder ... (Text Julius Hannig, Bild Henrietta Weinberg)

… ist es im Judoverband Sachsen-Anhalt daran zu wählen. Auch in diesem Jahr kam die Mitgliederversammlung dieser Pflicht nach und wählte alle ehrenamtlichen Positionen. Doch der Reihe nach.

 

Zu Beginn eröffnete Präsident Dr. Frank Schiller die Veranstaltung und gab in seinem Bericht den Wandel und die Probleme der vergangenen Wahlperiode zu verstehen, welche auch Grund für ihn sind nicht noch einmal zur Wahl anzutreten.

Auch Vize-Präsident Dr. Wolfram Streso gab zu verstehen wie schwierig im Speziellen das letzte Jahr war, betonte aber auch, dass alle Maßnahmen regulär stattgefunden haben und besonderer Dank für die Arbeit hinter den Kulissen Steffi Weißer gebührt. Er auch wird sich nicht noch einmal zur Wahl stellen, bot dem neuen Präsidium aber seine Hilfe an.

 

Die Mitgliederversammlung bietet auch immer einen würdigen Rahmen um verdienstvolle Funktionäre zu ehren. So erhielt Dr. Wolfram Streso für seine langjährigen Verdienste um den Judosport innerhalb und außerhalb von Sachsen-Anhalt als dritte Person im Landesverband den 7. Dan verliehen. Ines Ernst-Schiller und Elke Hortsch wurden für ihre 30jährige Arbeit in der Jugend des Landes, Ines als Landesjugendleiterin und Elke als Stellvertreterin, geehrt. Sylvia Strube erhielt für ihren 10. WM-Titel der Veteranen Blumen, ebenso wie Harald Fungk und Olaf Rodewald (in Abwesenheit) für Bronze, sowie auch Caterina Sariczki für Platz 5. Auch die Ehrung durch den LSB mit der Ehrennadel in Gold für den scheidenden Präsidenten fand noch einmal Erwähnung.

 

Zu der Jahresrechnung sowie allgemeinen Finanzlage gab es mehrere Nachfragen und die Empfehlung von mehreren Seiten, das Präsidium zunächst nicht zu entlasten, welcher auch gefolgt wurde.

 

Vor den anstehendem Wahlblock gab es aber noch etwas Erfreuliches. Dr. Wolfram Streso wurde von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt, Dr. Frank Schiller wird Ehrenpräsident des Judoverbandes.

 

Bei den anschließenden Wahlen gab es für alle Präsidiums- und Vorstandsposten nur eine BewerberIn, welche alle einstimmig oder mit wenigen Gegenstimmen gewählt wurden.

Das neue Präsidium setzt sich zusammen aus:

Präsident: Hagen Dolge

Vizepräsident Sport: Julius Hannig

Vizepräsident Lehr- und Prüfungswesen: Jakob Schiek

Schatzmeisterin: Steffi Weißer

Jugendleiterin: Caterina Sariczki (bestätigt durch die MVV)

 

Der neue Vorstand wie folgt:

Sportwart: Daniel Amiri

Lehrwart: Friedemann Bünger

Prüfungsreferent: Jakob Schiek

Kampfrichterreferent: Christian Albrecht

Schulsportreferent: Jörg Schenke

Pressereferent: Julius Hannig

Behindertensportreferent: Harald Fungk

 

In weiteren Positionen wurden gewählt:

Kassenprüfer: Matthias Meyer, Christian Döbberthin

Ersatz-Kassenprüferin: Britta Schmuck

Vorsitzender der Rechtskommission: Christian Albrecht

Ehrenratsmitglied: Michael Horn

 

Nach Würdigung der neu gewählten Positionen wurden noch die Änderungen der Kampfrichterordnung beschlossen.

 

In der Aussprache zum Haushalt für nächstes Jahr zeigten sich noch einmal die Probleme mit denen das bisherige Präsidium zu kämpfen hatte.

 

Die Mitgliederversammlung 2026 wird in Halle stattfinden.

 

Wir wünschen den neugewählten Verantwortungsträgern viel Erfolg in ihrem Engagement für das Judo in Sachsen-Anhalt und für den Judoverband.