News

18.05.2025 (J.Hannig )

Zwei Lichtblicke in Erfurt

Am 10. und 11. Mai gingen in der Erfurter Hartwig-Gauder-Halle fast 1000 Judoka über die Tatami um beim Messe-Cup und Ega-Pokal ihren Namen in die Ergebnisliste einzutragen. Der Messe-Cup stellt dabei noch ein Bundessichtungsturnier für die U16 dar.

 

Nach Gold beim BST U16 in Düsseldorf wollte Greta Emmerling (-36kg/SV Halle) auch in Erfurt ganz oben aufs Treppchen. Nach einem Freilos und zwei vorzeitigen Siegen musste sie sich im Finale ihrer Gegnerin aus Bremerhaven mit Ippon geschlagen geben.

 

Bei den jungen Herren vertrat Johann Schwenke den JVST am erfolgreichsten. Nach einem Freilos und Ippon-Sieg musste sich der Sportler vom JC Halle äußerst knapp im Viertelfinale mit zwei zu drei Shido dem späteren Gesamtsieger der Gewichtsklasse -73 kg geschlagen geben. Nach zwei weiteren Ipponsiegen in der Hoffnungsrunde gab es im kleinen Finale wieder eine knappe Niederlage, diesmal mit Yuko. Damit bleibt der undankbare fünfte Platz, aber sicher auch ein weiterer Eintrag im Notizbuch des Bundestrainers.

 

Alle weiteren Sportler aus Sachsen-Anhalt beim Messe-Cup wie auch beim Ega-Pokal kamen nicht in die Nähe der Platzierungskämpfe.

 

Bild: Erfurter Judo-Club