News

12.03.2025 (J.Schiek )

Volle Matte in Tangermünde zum Start der Trainerausbildung (Text und Bild: Henrike Kempen)

Am Wochenende vom 08.03. bis 09.03. startete für 24 Judoka aus ganz Sachsen-Anhalt die Ausbildung zum Trainer C. Dieses erste Wochenende fand beim TSV Tangermünde statt. Nach der Begrüßung durch Lehrwart Friedemann Bünger ging es direkt mit einem praktischen Teil zum Thema „Kleine Spiele im Judo“ los. Beim Ausprobieren dieser Spiele konnten sich die Teilnehmer direkt kennenlernen.


Nach einer verdienten Mittagspause wurde die Planung einer Trainingseinheit sowie das Wurfprinzip von Koshi-waza besprochen. Zum Abschluss lernten die Teilnehmer verschiedene Möglichkeiten zur Auswertung eines Trainings und zur Reflexion kennen. Gegen 19 Uhr machten sich die Teilnehmer auf den Heimweg und gingen direkt ins Bett, denn am Sonntag begann der Tag bereits um neun Uhr.


Der Sonntag startete ebenfalls mit etwas Theorie, doch schon bald ging es auf die Tatami. Ashi-waza stand auf dem Programm, und das am Samstag erworbene Wissen konnte direkt 

angewendet werden. Zudem standen viele Spiele auf dem Programm, die mit Begeisterung ausprobiert wurden. Auch die Theorie kam nicht zu kurz: Führungsstile und die Gestaltung der Trainingszeit wurden besprochen.


Am 29.03. geht es in Halle weiter, dann mit weiteren Referenten. Vielen Dank Friedemann und an den TSV Tangermünde für das tolle und spannende Wochenende!


Wichtig

12.02.2026 (J.Hannig )

Wettkampflizenz verlängern

Liebe Judoka,

wie schon heute per Mail mitgeteilt, sind die Jahressichtmarken den Vereinen zugeteilt wurden.

Sollten Judoka die Wettkampflizenz noch schnellstmöglich verlängert benötigen um in etwaigen auswärtigen Ligen, z.B. Sachsen, starten zu können, so sollte die Verlängerung per Kreditkarte erfolgen

Bei SEPA dauert das Verfahren mehrere Tage und gelingt möglicherweise nicht vor Meldeschluss.