News

03.07.2024 (J.Schiek )

Erfolgreiche modulare Teilleistungen Kata

Mehrere Sportler aus Sachsen-Anhalt haben inzwischen von den Vorteilen der neuen Graduierungs-Grundsatzordnung gebrauch gemacht und die obligatorischen Kata für ihre nächsten Graduierungen als modulare Teilleistungen abgelegt.

Bereits im April demonstrierten Maik Förste und Egbert Pietsch (beide JC Halle) ihre Kodokan-Goshin-Jutsu für den 4. Dan.

Bei der Jubiläumsfeier “70 Jahre Judo in Halberstadt” zeigten Michael Horn (SV Blau-Rot Pratau) und Jakob Schiek (JC Halle) jeweils die Koshiki-no-kata und Itsutsu-no-kata für ihren 5. Dan. 

Zuletzt zeigte Kata-Referent Julius Hannig (SV Blau-Rot Pratau) die Früchte seiner Vorbereitung. Unter anderem unter den strengen Augen des IJF-Wertungsrichters Franz Edlinger demonstrierte auch er die Pflicht-Kata für den 5. Dan. Nicht nur wurde ihm eine sehr gute Leistung bescheinigt, vom IJF-Wertungsrichter wurden ihm und seinem Uke für die Koshiki-no-kata sogar eine Bewertung deutlich über 70% ausgesprochen - bei einer Kata-Meisterschaft wäre dies deutlich im Medaillen-Bereich.

Glückwunsch an die Aspiranten und weiterhin viel Erfolg bei den übrigen Teilen der nächsten Graduierung. Alle Judoka, die modulare Teilleistungen im Dan-Bereich ablegen wollen, müssen diese mit dem Prüfungsreferenten oder dem Vizepräsidenten Lehr- und Prüfungswesen absprechen. 

Am kommenden Wochenende treffen sich zum ersten Mal einige Judoka aus drei Vereinen zu der gemeinsamen zentralen Graduierungsmaßnahme zum 2. und 1. Kyu.


Wichtig

13.12.2025 (J.Schiek )

Erste Version des Rahmenkalenders 2026 ist online

Der aktuelle Stand aller Termine für 2026 ist online. zu finden sind darin Termine des JVST, des DJB, der Gruppe Mitte, der Bundesliga und Vereinsturniere des JVST sofern zugearbeitet. Alle Termine sind unter Vorbehalt und einige Termine werden sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch ändern. Der Terminkalender wird bei Terminänderungen aktualisiert und soll zur groben Orientierung im Jahr dienen. Der...