News

08.10.2023 (F.Bünger )

Letztes Ausbildungswochenende Trainer-C

Am 07. und 08.10. fand das abschließende Wochenende der diesjährigen Trainer-C-Ausbildung statt. Am Landesleistungszentrum in Halle (Saale) trafen sich sowohl die Teilnehmer der Breitensportausbildung als auch die Teilnehmer der Leistungssportausbildung. Dieses Ausbildungsmodul hatte eine besondere Bedeutung für die Traineranwärter, da einige Abschlussprüfungen auf dem Programm standen. Für alle stand der 45-minütige Sportheorietest auf der Tagesordnung. Anschließend hielten die Judoka der Leistungssportausbildung ihre Lehrproben, die jeweils von gemeinsamen Auswertungen gefolgt waren. Inhaltlich wurden die Themen des Online-Moduls vertieft, das die Traineranwärter in den letzten Monaten durchgearbeitet hatten. Die Zusammenlegung der beiden Lehrgänge an diesem letzten Ausbildungswochenende erwies sich als besonders bereichernd, da viele verschiedene Perspektiven auf den Judosport aufeinandertrafen und so für jeden neue Einblicke in die Sportart möglich wurden.
Lehrwart Friedemann Bünger war sehr erfreut, am Ende des Lehrgangs allen Teilnehmern sowohl zur bestandenen Theorie- als auch zur Lehrprobenprüfung gratulieren zu dürfen. Der diesjährige Ausbildungsjahrgang hatte eine besondere Strahlkraft im mitteldeutschen Raum, da auch zahlreiche Teilnehmer aus anderen Bundesländern (Sachsen, Brandenburg) vertreten waren.
Obwohl einige Teilnehmer noch bestimmte Nachweise erbringen müssen, waren alle positiv, dass bald viele neue ausgebildete Trainer ihr Wissen und Können an Athleten in ihren Heimatvereinen weitergeben können. Auf diese Weise wird das Judo in Mitteldeutschland von diesen engagierten Judoka profitieren können.