News

09.06.2023 (C.Kaiser)

Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia 2023“: Chance für unseren Sport genutzt

Am 31.05.2023 traten die Schulsportmannschaften aus Jessen und Tangermünde im Landesfinale Jugend trainiert für Olympia an. Neben spannenden Kämpfen gab es auch ganz viele strahlende Gesichter und eine tolle Werbung für unseren Sport. 

Nach der gemeinsamen Erwärmung traten die Mannschaft der WK3 weiblich aus Jessen und Tangermünde gegeneinander an. Dieses Duell konnte der Gastgeber für sich entscheiden. Darüber hinaus wurde aber auch noch eine weitere Delegation aus Magdeburg für eine eigenen Teamwettbewerb zugelassen. In diesem Pilotprojekt konnten sich SchülerInnen unabhängig von ihrer Schulzugehörigkeit zu einer Mannschaft zusammen schließen. Zwar sind die Kämpfer so nicht für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert aber der sportliche Reiz dieser Veranstaltung wurde erhöht. Das empfanden auch die Judoka auf der Matte so. Im nächsten Jahr werden wir in Absprache mit dem Landesschulamt das Landesfinale wieder öffnen, um gleichsam vielen Athleten eine Teilnahme zu ermöglichen. 

Vielen Dank an die anwesenden Betreuer und unserer Kampfrichterin Julia Haase vom SV Halle.

Text und Bild: Robert Rietschel