News

23.01.2023 (C.Kaiser)

Januarlehrgang zur Danvorbereitung

Wieder hat ein neues Jahr begonnen und dazu passte der “Januarlehrgang” 2023 in Köthen. 

Dieser Lehrgang bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit den Anforderungen der Prüfung zum 1. oder 2.Dan auseinanderzusetzen. Acht Sportler nutzten diese Möglichkeit und trafen in der Sporthalle des Köthener SV auf die Referenten für Prüfungswesen Jakob Schiek und den Katareferenten Julius Hannig.

Der Teilnehmerkreis bestand dabei nicht nur aus angehenden Prüflingen. Nebst ihnen standen auch Prüfer und Trainer auf der Matte.

Nach einer straffen Erwärmung folgten Anwendungsaufgaben und Kata als Schwerpunkte, weil hier wohl auch die Knackpunkte für eine erfolgreiche Prüfung liegen. Das Konzept des Lehrgangs sieht vor, dass sich SportlerInnen erst nach der Teilnahme entscheiden müssen, ob sie in diesem Jahr eine Danprüfung anstreben.

So wird schon vorher ein gleichmäßiges Niveau geschaffen und die Prüflinge mit dem ersten Wissen in die anstehende Vorbereitungszeit geschickt. Die Teilnehmer waren begeistert vom Lehrgang und empfehlen diesen durch die Bank weg. 

Vielen lieben Dank an unsere beiden Referenten Jakob und Julius und auch einen lieben Dank an den Ausrichter Hagen Dolge vom KSV 09 Köthen. 

Text: Christian Kaiser, Olaf Rogge 
Bild: Jakob Schiek