News

08.01.2023 (C.Kaiser)

160 Sportler beim Sachsen-Anhalt Randori

Wieder hat ein neues Jahr  begonnen - es ist erneut Zeit dem Winterspeck den Kampf anzusagen und sportlich langsam wieder "in Gang" zu kommen. Mit Stolz sind wir in der 34sten Auflage und nur die Corona Zeit bedeutete eine Unterbrechung. Zwölf Jahre am Stück suchen seinesgleichen.

Obwohl es nicht um Medaillen und Platzierungen ging, nutzten insgesamt 160 Judoka aus 18 Vereinen am Samstag, dem 07. Januar 2023 die Möglichkeit, am 34. Sachsen- Anhalt- Randori teilzunehmen.

Auch unsere tschechischen Freunde wagten die weite Anreise in die Dürerhalle nach Merseburg, um sich zu Jahresbeginn mit Sportlerinnen und Sportlern Mitteldeutschlands und Berlin zu messen.

Begonnen wurde mit einer kleinen Erwärmung. Im Anschluss lieferten sich Judoka der Altersklassen U10 bis U21, männlich/weiblich und aus dem Männerbereich abwechslungsreiche und kampfintensive Gefechte. Zwölf Runden im Stand für Groß und Klein standen auf der Tagesordnung. 

Nach einer stärkenden Mittagspause ging es im Bodenkampf weiter. 

Wer bis dahin noch nicht richtig geschwitzt hatte, der war spätestens nach der ersten Runde im Boden "gut durchgewärmt". Zur Verabschiedung gab es das traditionelle "Hüftgold". Die Wurfkiste, eine gute Tradition der Merseburger, war auch dieses Mal gut gefüllt. Nicht nur die Wurfkiste, sondern noch allerlei Leckereien von Volkers Weihnachtsteller wurden verteilt.

Das nächste Sachsen - Anhalt- Randori wird am 1. Mai 2023 an gleicher Stelle stattfinden. 

Text und Bild: A.Veit