News

28.06.2022 (C.Kaiser)

Erfolgreiche Deutsche Meisterschaft der Frauen und Männer

Hochklassige Athleten, spannende Kämpfe und Judo der Extraklasse gab es am letzten Juniwochenende in Stuttgart. Die besten Sportler Deutschlands traten an, um die Platzierungen unter einander in den einzelnen Gewichtsklassen auszukämpfen. Acht Sportler aus Sachsen-Anhalt waren mit dabei und erreichten zum Teil hervorragende Leistungen. 

 

Das beste Ergebnis lieferte Teresa Zenker vom SV Halle. Sie dominierte die Gewichtsklasse -78kg und beendet den Wettkampftag nach drei Siegen mit der Goldmedaille. 

 

Ihre Vereinskameradin Friederike Stolze konnte ebenfalls drei Kämpfe in der -70kg Klasse gewinnen, musste sich allerdings im Finale nach knapp 3min Kampfzeit geschlagen geben. Am Ende hängt auch um ihren Hals eine Medaille, die Silberne um genau zu sein. 

 

In derselben Klasse wie Friederike ging auch Monique Zentgraf an den Start. Das Los meinte es nicht gut mit ihr, als ihr Auftaktkampf gegen die spätere Erstplatzierte gewürfelt wurde. Dafür setzte sich die Hallenserin in der Trostrunde durch und kämpfe sich bis ins kleine Finale, welches sie leider nicht für sich entscheiden konnte - Platz 5. 

 

Bei den Männern mussten sich Kai Pfirrmann (-81kg), Kevin Jäger (-60kg) und Anton Emmerling (-60kg) bereits im Auftaktkampf geschlagen geben. Da ihre Gegner jeweils nicht bis ins Viertelfinale kamen, war für sie das Turnier schnell vorbei. Einzig Julius Hannig konnte seinen ersten Kampf gewinnen, musste sich im nächsten Kampf aber ebenso geschlagen geben und durfte dem Turnier nur noch als Zuschauer folgen. Richard Seidel hatte wie Monique großes Pech mit seinem Los. Auch er musste im ersten Kampf gegen den späteren Erstplatzierten antreten. Leider lief es auch in der Trostrunde nicht besser, dort musste Richard sich ebenfalls seinem Gegner beugen und schied aus dem Turnier aus.

 

Am Ende erreicht Sachsen-Anhalt im Medaillenspiegel den 6. Platz. Für einen solch kleinen Verband wie den unseren ist das eine enorm starke Leistung, vor allem wenn man bedenkt, dass sich in unserem Verband kein Olympiastützpunkt befindet!

 

Wir gratulieren den Athleten recht herzlich und freuen uns mit euch über eure erstklassigen Leistungen! Auch wenn es diesmal vielleicht noch nicht für eine Medaille gereicht hat, sind wir uns sicher, dass sich gutes Training auszahlt und ihr beim nächsten Mal umso energischer nach den Lorbeeren greifen könnt. Teresa und Freddy machen es vor, großen Respekt für eure grandiose Leistung! 

Bild: DJB