News

03.10.2021 (C.Kaiser)

30. Sachsen-Anhalt Randori


Schon das 30. Randori - wer hätte vor fast zwölf Jahren gedacht, das diese einst von Dietmar Theuerkorn, Volker Veit, Werner Heinze und Thomas Dräscher ins Leben gerufene Veranstaltung so lange Bestand haben würde.

Seit einigen Jahren treffen wir uns am 3. Oktober zum gemeinsamen Randori. Diese festen Termine Anfang Januar, 1. Mai und besagter 3. Oktober haben sich bewährt, da die anreisenden Sportler feste Anlaufpunkte und Termine haben und somit gut planen können.

Auch in diesem Jahr, nach langer Enthaltsamkeit am Tag der Einheit, nahmen 75 Teilnehmer aus 7 Vereinen und 3 Bundesländern an dieser Veranstaltung teil.

Die Merseburger Judoka unter der Leitung von Volker Veit hatten wieder einmal beste Voraussetzungen geschaffen, um den Erfolg der Veranstaltung zu garantieren.

Auf Grund der Teilnehmerzahl, hatten wir uns Kurzerhand entschlossen, das Randori in der kleineren Brauhaussporthalle durchzuführen.

Nach der Eröffnung durch unseren Vorsitzenden wurde von Sebastian Leu die Erwärmung durchgeführt. Um auch dieses Mal die Effektivität zu erhöhen, teilten die Ãœbungsleiter die Kämpfer in Gruppen ein. Dieses Mal nahm sich Wolfgang Reichert vom PSV Merseburg der Großen an. Die unter 11-Jährigen wurden von Sebastian Leu beim Ãœben verschiedener Techniken betreut. Die mitgereisten Ãœbungsleiter unterstützten die Arbeit der Beiden wie bereits bei vorangegangenen Randori. Nach der Erwärmung und dem Techniktraining ging es los mit dem Stand-Randori.  In zehn  Runden mit verschiedenen Partnern durften die Teilnehmer in je 3-minütigen Kämpfen ihr Können unter Beweis stellen.

Nach der Pause, ging es dann weiter mit dem Boden-Randori. Auch hier wurde zunächst die Technik gezeigt, die dann in 3-minütigen Kämpfen umzusetzen war.

Alle Teilnehmer schienen am Ende sichtlich KO, aber auch zufrieden. Für alle hat sich die Anreise gelohnt. Sie werden mit großer Sicherheit das 30. SAR als lehrreichen und anstrengenden Tag in Erinnerung behalten.

Ein großer Dank gilt dem Ausrichter und Helfern für die Organisation sowie der leckeren und reichlichen Verpflegung während des Randori und allen mitgereisten Ãœbungsleitern.

Ein Dank auch an alle Ãœbungsleiter und Eltern  für die aufgewandte Zeit und das Interesse an den Sprösslingen.

Die Gründer des SAR laden alle Judokas ganz herzlich am 8. Januar 2022 zum 31. Sachsen-Anhalt-Randori nach Merseburg in die Albrecht Dürer Sporthalle  

Andrea Veit