News

13.03.2023 (C.Kaiser)

Besuch vom Bundestrainer Christopher Schwarzer

Am 01. und 02.03.2023 besuchte der Bundestrainer der U18, Christopher Schwarzer, das Landes- leistungszentrum in Halle/Saale. An diesen beiden Tagen verschaffe er sich einen Überblick über die Trainingsgruppen, ihre Strukturen und die Tagesabläufe. Natürlich interessierte ihn auch die Zusammenarbeit mit den PartnerInnen vor Ort. So besuchte er den OSP und sprach mit dem Leistungssportverantwortlichen Hardy Gnewuch. Ein Rundgang auf dem gesamten Campus und der eine oder andere Einblick wie zum Beispiel in der sportmedizinischen Versorgung zeigte ihm das sehr gute Zusammenspiel aller Beteiligten. Der Sportkoordinator der Eliteschulen des Sports Germar Götze nahm sich ebenfalls einige Minuten Zeit um mit Schwarzer über die Bedingungen für die Schwerpunktsportart Judo zu sprechen. Natürlich stand er auch mit uns auf der Matte und die jüngsten Judoka waren begeistert von seinem Training. Abgerundet wurde der Besuch mit unserem offenen Randori am Donnerstag, zu dem wir auch wieder GastsportlerInnen vom USC Magdeburg e.V. und dem Judo Club Burg e.V. begrüßen durften. 

Für alle Judoka des LLZ in Halle war der Besuch eine sehr positive Erfahrung und Wertschätzung ihrer täglichen Arbeit, ob als Trainer oder SportlerIn.

Text und Bild: Mike Kopp