News

26.06.2022 (F.Bünger )

Nationalmannschafts-Ernährungstrainer bei Fortbildung

Am 18. und 19. Juni fand die diesjährige Trainer- C- Fortbildung im Norden unseres Landes statt. Auf der Agenda des Wochenendes standen Inhalte zur Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Judo, das neue Graduierungssystem sowie die Leistungsförderung durch Ernährung. 

Durch den Samstag führte Lehrwart Friedemann Bünger in Theorie und Praxis bis in den späten Nachmittag. Den letzten Seminarblock übernahm dann Ernährungskoryphäe Uwe von Renteln. Uwe betreut neben vielen nationalen Topathleten, dem RB Leipzig und Schalke 04 auch die Leichtathletik-, Schwimm- und natürlich Judo-Nationalmannschaft. Er stimmte alle Teilnehmer auf den nächsten Tag ein und belegte, welche Bedeutung die Ernährung im Sport und Alltag inne hat. Traditionsgemäß wie bei anderen Fortbildungen in den letzten Jahren gab es mit einer Bierverkostung und kleinen Schnitzeljagd durch Tangermünde auch eine gemütlichen Austausch bei Speisen sowie Getränken.

Als am nächsten Tag über Leistungsfähigkeit im Sport und Alltag sowie Rehabilitation doziert wurde, hingen alle an Uwes Lippen. Mit inspirierenden Erklärungen und grandiosen Beispielen, regte er zum Nachdenken und Nachfragen an, sodass es bei den Teilnehmern mehr als nur ein AHA-Erlebnis gab.

In der Reflexion zeigte sich unser Lehrwart sehr dankbar einen solchen hochkarätigen Dozenten in die Kaiserstadt und damit für unseren Landesverband gewinnen zu können. Auch die Teilnehmer waren begeistert und meldeten die Veranstaltung als äußerst interessant und abwechslungsreich zurück.